DAISY ist ein Mandaten fähiges Dispositions- und Abrechnungssystem für den Einsatz mobiler Autobetonpumpen in der Bauindustrie.

Wenn Sie auf Baustellen sehen, wie mittels einer Autobetonpumpe Beton auch unter schwierigsten örtlichen Voraussetzungen gefördert wird, dann wird der Einsatz dieser Betonpumpe mit hoher Wahrscheinlichkeit durch unser ERP-System DAISY gesteuert. Die geförderte Menge wird von uns exakt gemessen und die Auftrags- und Maschinendaten via Datenfunk (GSM, GPRS, UMTS) an eine Zentrale übertragen, die dann eine Just-in-time-Fakturierung und Einsatzplanung vornehmen kann.

Viele weitere Zusatzmodule ergänzen das System zu einer umfassenden Lösung für Betonpumpendienstleister.

Mit DAISY werden Betriebsdaten erfasst und analysiert, Aufträge disponiert, Rechnungen erstellt und Inspektionsintervalle der Maschinen überwacht. In der höchsten Ausbaustufe mit Fahrzeuganbindung werden alle Daten in Sekundenschnelle per Funk übermittelt: Vom Fahrzeug zur Zentrale bzw. zur Werkstatt und umgekehrt.

Aufträge werden direkt beim Anruf des Bestellers über das Auftrags- und Dispositionsmodul in DAISY erfasst. Diese Aufträge können bei gesicherter Planung, die durch ein Kartenmodul, basierend auf Google Maps, unterstützt wird, freigegeben und somit vollautomatisch an die jeweilige Pumpe über das Funknetz übertragen werden.

Den Weg zur Baustelle findet der Pumpenfahrer problemlos mittels der LKW-Navigation, die am eingebauten DAISY Bordrechner mit Tablett-PC in die DAISY Mobilanwendung integriert ist. Auf der Baustelle ergänzt der Fahrer nur noch die gespeicherten Auftragsdaten und lässt sich deren Richtigkeit durch die Unterschrift des Baustellenleiters auf dem Display des Tablett-PCs bestätigen. Der daraus resultierende Lieferschein kann über einen Fahrzeugdrucker auf Knopfdruck ausgegeben und/oder direkt per Mail oder Fax an die Baustelle und/oder das Kundenbüro versendet werden.

Die Computer gestützte Auftragsabwicklung in der Betonpumpendienst-Zentrale übernimmt diese Daten und kann dann sofort mit dem Ausdruck der Kundenrechnung beginnen. Unter Berücksichtigung der speziellen Kundenkonditionen und Sondervereinbarungen für bestimmte Baustellen werden auch die unternehmensspezifischen Statistiken aktualisiert. Zusätzlich ist es möglich, auch herkömmliche Handelsrechnungen und Gutschriften zu erstellen.

Module zur Angebotserstellung und Leistungslohnerfassung sowie eine Lagerverwaltung mit angebundener Werkstatt und Verschleißteilverwaltung sowie zahlreiche kleine Randfunktionen ergänzen das System DAISY.

Über die in DAISY integrierte Objektverwaltung lassen sich zukünftig geplante Bauobjekte verwalten. Die direkt angebundene Angebotsverwaltung ermöglicht die zügige Erstellung individueller Angebote mit freidefinierbaren Textbausteinen. Aus den im Angebot mit den Kunden ausgehandelten Preisen und Konditionen können automatisch Preislisten, Kunden- und Baustellenkonditionen in DAISY generiert werden, so dass später alle Aufträge dazu automatisch korrekt abgerechnet werden. Auftragsbestandsauswertungen liefern einen totalen Überblick über das Objektgeschäft.

  • Formatierte Texte als Bausteine ablegen zur Gestaltung des Angebotes
  • Standard Formatierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung
  • Angebote zu bestehenden Preislisten mit Rabatten auf Leistungen
  • Angebote mit neu definierten Preisen für die angebotenen Leistungen
  • Automatisches Generieren neuer Preislisten und Konditionen aus den Angebotspreisen
  • Automatische Zuordnung der Preisliste zur Baustelle, alle Einsätze werden danach korrekt abgerechnet
In der grafischen Disposition werden die Aufträge für Fahrzeuge bzw. für Personen (Fahrer) zeitlich in einem Gantt-Diagramm dargestellt. Für Fahrzeuge werden auch die Ausfallzeiten, beispielsweise auf Grund von Werkstattaufenthalten, angezeigt. Für die Personen werden Arbeitszeiten und ebenfalls Sonderzeiten, wie Urlaub oder krank visualisiert.

Weitere Funktionen:

  • Schnelle Auftragserfassung im Gantt-Diagramm (Durch Klickpunkt wird Maschine und Pumpbeginn automatisch festgelegt)
  • direkter Zugriff auf den Auftrag und die zugehörigen Daten
  • einfache Disposition der Fahrzeuge
  • Bedienung mittels Drag&Drop Funktionen
  • Ausdruck von Auftragszettel und Dispoliste
  • Elektronischer Versand per Mail/Fax der Auftragszettel an die Fahrer
  • Darstellung "Warnhinweis" bei Verletzung der Nachtruhezeiten bei Plan- und IST-Daten
Beim Einsatz der DAISY Bordrechner Fahrzeugausstattung in Verbindung mit der Datenfernübertragung
  • Automatische Übermittlung freigegebener Aufträge an die jeweiligen Maschinen
  • Darstellung der von den Fahrzeugen übertragenen Baustellenzuständen mit Auftragsfortschrittsmeldungen (bereits gepumpte Menge)
  • Versenden und Empfangen von Einzel- und Flottennachrichten
  • Automatischer Versand des LF per Mail / Fax an Kunde und/oder Baustelle bei Auftragsende am Einsatzort
Daisy-Dispo wird ergänzt durch das Kartenmodul Daisy-Map. Dieses beinhaltet die Anbindung an eine digitale Landkarte basierend auf Google Maps. Mit der Ortung der Fahrzeuge über GPS und der Anzeige der Fahrzeuge und Einsatzorte auf der Karte kann der Planungsprozess unterstützt werden. (setzt Bordrechnerausstattung voraus). Ebenfalls können rückwirkend die gefahrenen Strecken in der Karte visualisiert werden.

Funktionen:

  • Darstellung von errechneten Plan- und aktuellen IST-Fahrzeiten
  • Anzeige der Maschinen und Einsatzorte in der Karte
  • Routenplanung
  • Rückwirkende Routendarstellung (Darstellung gefahrener Strecken der Maschinen)

Vorteile:

  • Der Disponent ist ständig über den Betriebszustand der Pumpe und den Fortschritt auf der Baustelle informiert.
  • Verschiebungen im Zeitplan oder Auftragsreserven lassen sich mit einem Blick sofort feststellen.
  • Ohne umständliches Telefonieren zwischen Fahrer und Disponent können so Folgeeinsätze umdisponiert werden
  • Dem Kunden gegenüber ist der Disponent jederzeit aussagefähig.
  • Effizienter Einsatz der Maschinen

Die Komponente DAISY OnBoard verwaltet die notwendigen Einstellungen der Maschinen für den Bordrechnereinsatz, steuert die komplette Kommunikation zwischen Zentrale und den mobilen Einheiten und beinhaltet die mobile Anwendung in den Fahrzeugen.

Die Fahrzeugausstattung besteht aus einer fest eingebauten Bordrechnereinheit BC3, die über eine Anbindung an die Fahrzeugelektronik verfügt, einem angeschlossenen Drucker und einem Tablett-PC zur Visualisierung und Erfassung der Daten.

Funktionen und Vorteile:

  • Automatischer Datenaustausch

    Die Software erkennt Datenänderungen an Aufträgen und Stammdaten und übermittelt diese ohne Benutzereingriff an die entsprechenden Maschinen

  • Detaillierte, qualifizierte Auftragsübermittlung von Zentrale an Maschine. Dem Fahrer stehen alle erforderlichen Daten zur Verfügung
  • Eine integrierte Navigation führt den Fahrer automatisch zur Baustelle, keine Eingabe der Adresse erforderlich
  • Der Disponent ist über alle Zustände der Maschine und Baustelle informiert
  • Eingabe der Leistungsdaten mit Erfassung der Unterschriften von Fahrer und Baustellenleiter auf dem Display des Tablett-PCs.
  • Ausdruck des elektronisch erfassten Lieferscheins inklusiv Unterschriften über den angeschlossenen Fahrzeugdrucker (Kabel, Bluetooth)
  • Automatischer Versand des Lieferscheins per Mail / Fax an Kunde und/oder Baustelle bei Auftragsende am Einsatzort, Verlust von Lieferscheinen und nachträgliches Versenden per Mail/Fax aus der Zentrale wird reduziert
  • Arbeitszeiterfassung für Fahrer und Zusatzpersonal
  • automatisierte Pausen- und Arbeitsbereitschaftserfassung
  • Nachrichtenaustausch mit Zentrale
  • Tankbelegerfassung
  • Automatischer Programmupdate
  • Remote Unterstützung für die Bordrechner möglich
  • Übermittlung des elektronischen Lieferscheins an die Zentrale, sofortige Fakturierung möglich. Keine Nacherfassen der Leistungsdaten erforderlich
  • Einsparung von Kosten und Zeit
  • Beschleunigte Fakturierung

Dieses Modul umfasst die Verwaltung der Lieferscheine, die komplette Preisgestaltung für Kunden und Baustellen, das Erstellen und Drucken von Rechnungen und Gutschriften sowie die Übergabe dieser Daten an verschiedene Fibu-Systeme.

  • Beim Einsatz der DAISY Bordrechner liegen die Lieferscheine mit Daten und Unterschriften automatisch vor und können noch bearbeitet werden.
  • Ohne BC-Einsatz werden Lieferscheine automatisch aus den bereits erfassten Auftragsdaten erzeugt und können durch die erbrachten Leistungsdaten vervollständigt werden.
  • Der Lieferscheindruck ermöglicht die Ausgabe im originalen Bordrechnerformat oder in Form eines Bürolieferscheins (DIN-A4).
  • Beide LF-Formate können per Mail und Fax aus der Anwendung an Kunden und/oder Baustellen versendet werden.
  • Preise und Rabatte werden über Preislisten und Konditionen festgelegt.
  • Über ein Regelwerk wird bestimmt, welche Leistungen wann und wie berechnet werden. Speziell auf Einsätze von Betonpumpen zugeschnitten.
  • Alle Einstellungen können Firmen, Kunden oder Baustellen bezogen definiert werden
  • Ein Rechnungslauf erzeugt die Rechnungen zu allen geprüften Lieferscheinen unter Berücksichtigung dieser Einstellungen.
  • Mit dem Einsatz der PDF-Produkte "PDFMailer Gotomaxx" oder "iPaper PDF" können Rechnungen/Gutschriften mit elektronisch vorliegendem Briefpapier verknüpft und gedruckt bzw. per Mail oder Fax versendet werden.
  • Export der Daten an verschiedene Fibu-Systeme (z.B. SAP)

DAISY enthält zahllose Auswertungen von Einsätzen, Umsätzen und gepumpter Mengen auf verschiedenen Ebenen, wie Firma, Niederlassung, Maschine, Kunde, Baustelle, Personal und Mastgrößen.

Auswertungen für:

  • Firmen, Niederlassung mit Jahresvergleich, Auftragslage, Mastgrößen
  • Kunden-/Baustellen (Kundengruppe, Gebiete, Auftragslage, Jahresvergleich, Mastgrößen)
  • Betonpumpen (Auslastung, Jahresvergleich, Mastgrößen)
  • Leistungen/Leistungsgruppen
  • Betonwerke/Betonwerksgruppen (eigene, fremde)
  • Wartezeiten Kunden bzw. Betonwerke
  • Reinigungsorte
  • Tankbelege

Export aller Statistiken (z.B. nach Excel)

DAISY Market erstellt geographische Marktauswertungen. Dadurch ist einfach und schnell ersichtlich, in welchen geographischen Gebieten wie viele Einsätze und welche Umsätze getätigt wurden. Weiterhin wird erkannt, welche Mastgrößen hauptsächlich in welchen Gebieten benötigt werden.

DAISY Bonus unterstützt den Anwender bei der Verwaltung der Personalarbeitszeiten. Ziel ist es, Leistungen und Arbeitszeiten des Personals zu registrieren, zu bewerten und die Daten an eine externe Schnittstelle zur Weiterverarbeitung bereitzustellen. Leistungen, Arbeitszeiten und Pausenzeiten können bei Einsatz des DAISY Bordrechnersystems automatisch übernommen und/oder manuell gepflegt werden.

  • Verwaltung von Sonderzeiten wie Urlaub, Krank ...
  • Pausen- und Arbeitsbereitschaftszeiten
  • Überwachung der Nachtruhezeiten
  • Auswertung der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit für beliebig viele Wochen
    (gesetzliche Regelung: Wochendurchschnitt für 26 bzw. 52Wochen muss < 48 Std. sein)
  • Führung eines Arbeitszeitkontos
  • automatische Ermittlung von Prämien für Personal (z. B. Schlauchgeld)
  • kostenstellenbezogenen Personalauswertungen
  • Urlaubsstatistik

DAISY Service beinhaltet die beiden Komponenten Lagerverwaltung und Verschleißteilüberwachung. Teile und Leistungen werden im Lager mit Lagerorten und zugehörigen Lieferanten verwaltet. Lagerzugänge werden über Eingangsbuchungen vorgenommen. Für die eigenen Maschinen benötigte Teile und Leistungen werden für die jeweilige Maschine verbucht und im Lebenslauf zusammengefasst. Für fremde Maschinen können Werkstatt-Lieferscheine und Werkstattrechnungen erstellt werden.

In der Verschleißteilverwaltung erlauben aktuelle Auswertungen und vorausblickende Simulationen über Teile und Termine eine vorausschauende Werkstattplanung und ermöglichen somit die optimale Verfügbarkeit des Fuhrparks.

  • Teile, Leistungen
  • Lager, Lagerorte
  • Buchen von teilen und Leistungen auf eigene Maschinen
  • Lebensläufe der Maschine
  • Fakturierung der Werkstattleitungen für Fremdmaschinen
  • Statistik Lagerwerte, Lagerbestand, Inventur
  • Verschleißteilverwaltung mit Teile- und Terminüberwachung nach Zeit und Kubikmeter

Mit DAISY können Betonpumpendienst ihr komplettes Geschäft von der Angebotsphase über die Planung, Durchführung und Fakturierung bis zur Fibu-Übergabe abwickeln. Zusätzlich können Arbeitszeiten ermittelt, verwaltet und an Lohnprogramme übergeben werden. Lager- und Verschleißteilverwaltung runden das System ab.

Der Einsatz von DAISY liefert viele Vorteile:

  • Der Disponent ist ständig über den Betriebszustand der Pumpe und den Fortschritt auf der Baustelle informiert.
  • Verschiebungen im Zeitplan oder Auftragsreserven lassen sich mit einem Blick sofort feststellen.
  • Ohne umständliches Telefonieren zwischen Fahrer und Disponent können so Folgeeinsätze umdisponiert werden
  • dem Kunden gegenüber ist der Disponent jederzeit aussagefähig.
  • Mit geringem Aufwand werden in der Pumpenzentrale innerhalb von Sekunden aus den auftragsspezifischen Informationen automatisch Rechnungen, Auswertungen, Provisionsabrechnungen und Statistiken erstellt.
  • Der Pumpendienst hat jederzeit einen aktuellen Überblick über das Unternehmen und die Auslastung einzelner Fahrzeuge.
  • Für den Dienstleister zahlt sich dies in größerer Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit aus
  • Durchgängige Abwicklung von der Bauobjektverwaltung und Angeboten, über Aufträge und Lieferscheine bis hin zu Rechnungen und Gutschriften
  • Höhere Auslastung des Fuhrparks
  • Termintreue
  • Einsparung Verwaltung in Zentrale, alle abrechnungsrelevanten Daten und Personalarbeitszeiten bereits vorhanden
  • Einsparung von Kosten
  • Beschleunigte Fakturierung
  • Reduzierung von Papier- und Druckkosten
  • Höhere Kundenzufriedenheit